ÖWD Wachdienst

Mit einem verlässlichen Wachdienst als Partner sorgenfrei auf Urlaub fahren!

Als Anbieter von Gesamtlösungen ermöglicht Ihnen CaPro zusammen mit ÖWD SECURITY & SERVICES die Aufschaltung Ihrer Alarmanlage oder anderer sicherheitstechnischer Einrichtungen auf das ÖWD Notruf ServiceCenter (NSC).

Ihre Vorteile

  • Selbstverursachte Falschalarme werden vom ÖWD abgefangen. Sie werden sofort angerufen. Bei Angabe des Codewortes wird der Alarm quittiert. Dieses Service ist kostenlos.
  • Bei einem verifizierten Alarm oder wenn Sie nicht erreichbar sind, kommt ein Alarmfahrer mit Ihrem Schlüssel und kann einen Einbruch tatsächlich vor Ort feststellen.
  • Nicht nur Einbruchalarm ist wichtig. Sie können auch technische Alarme wie Rauch, Wasser, Stromausfall oder - wenn Sie einen Betrieb haben - die nicht erfolgte Scharfschaltung über den Wachdienst alarmieren. Dieser kümmert sich dann um die korrekte Problemlösung.
  • Die Video-Aufschaltung bietet die perfekte Reaktionsmöglichkeit bei einem Perimeterschutz mit Videoüberwachung.

 

ÖWD Notruf Service Center

Warum ist eine Alarmaufschaltung so wichtig?

Im Gegensatz zu einer Außensirene, auf die nur durch Personen in unmittelbarer Nähe reagiert werden kann, leitet eine Aufschaltung Ihr Alarmsignal an das NSC weiter. Hier werden alle eingehenden Signale umgehend kontrolliert, um Fehlalarme auszuschließen. In der Regel bedeutet dies, dass ein Operator die von Ihnen angegebene Telefonnummer anruft und ein zuvor vereinbartes Passwort abgefragt. Wird niemand erreicht oder bewusst ein falsches Passwort genannt – zum Beispiel im Falle einer Bedrohung – wird sofort nach dem kundenspezifischen Einsatzplan vorgegangen. Je nach Art des Alarms kann dies z.B. die Verständigung der Exekutive oder eines ÖWD Alarmfahrers bedeuten. Wird der Alarm über ein Videoüberwachungssystem ausgelöst, kann die Verifizierung auch über eine Livebildübertragung erfolgen.

Was kann aufgeschaltet werden?

Grundsätzlich kann jede sicherheitstechnische Anlage aufgeschaltet werden – von Alarm- und Videoüberwachungssystemen über Brandmeldeanlagen bis hin Liftnotrufsystemen.

Wie funktioniert die Aufschaltung?

Über ein Übertragungsgerät erfolgt die Aufschaltung Ihrer sicherheitstechnischen Anlage auf das NSC. Die Verbindung ist entweder über eine herkömmliche Telefonleitung, egal ob analog, ISDN oder GSM möglich oder mittels eine IP-Verbindung – beispielsweise mit Breitband, GPRS oder LTE. Beinahe jede sicherheitstechnische Anlage kann von den Empfangsgeräten des NSC verarbeitet werden. Die Übertragung der Signale erfolgt in Sekundenbruchteilen und löst sofort die entsprechende Reaktion aus. Die Aufschaltungsverbindungen werden regelmäßig kontrolliert und sollte es zu einer Unterbrechung kommen, wird wie im Falle eines Alarms vorgegangen.

Das ÖWD Notruf ServiceCenter (NSC)

Das NSC ist die größte private Sicherheitsleitstelle Österreichs. 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr werden hier über 1.200.000 eingehende Meldungen bearbeitet. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und trotzdem optimale Serviceleistungen erbringen zu können, wurde das NSC 2014 nach den Richtlinien der Europanorm EN 50518 zertifiziert. Die komplette Notrufzentrale wurde nach diesen Richtlinien erbaut und wird auch nach diesen betrieben. Insgesamt besteht die Zertifizierung aus drei Teilen: - Örtliche und bauliche Anforderungen - Technische Anforderungen - Abläufe und Anforderungen an den Betrieb Kriterien hierfür sind beispielsweise, dass die Leitstelle gegen Angriffe mit Explosionsstoffen oder Schusswaffen geschützt und feuersicher sein muss. Auch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist nötig. Zudem wurde dem ÖWD Notruf ServiceCenter eine Verfügbarkeit von 99,9 % bescheinigt, das bedeutet selbst der Ausfall einzelner oder auch mehrerer Teile würde zu keinem Leistungsausfall der Leitstelle führen.

ÖWD Notruf Center